Externe Schulbeurteilung

Mitte November wurde die Primarschule Rickenbach durch die Fachstelle für Schulbeurteilung evaluiert. Dabei haben drei Expertinnen Dokumente der Schule ausgewertet, die Lehrpersonen im Unterricht besucht und den Schulbetrieb beobachtet. Zudem wurden Meinungen von verschiedenen Schulbeteiligten eingeholt. Mittels Fragebogen und Interviews wurden Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, Schulbehördemitglieder sowie Eltern über die Schule befragt. Auf der Grundlage dieser Informationen wird die Beurteilung der Schule erstellt.

Erste mündliche Rückmeldungen des Beurteilungsteams lassen auf ein erfreuliches Resultat schliessen: An unserer Primarschule herrsche ein lebendiges und lernförderndes Schulklima, der Unterricht werde überzeugend organisiert und motivierend gestaltet. Entwicklungshinweise wurden gemacht zur aktuellen Praxis der Elterninformationen und zu den schulinternen Absprachen bezüglich der Beurteilung der Lernleistungen der Kinder.

Die Lehrerschaft und die Schulpflege freuen sich über die positiven Rückmeldungen und sind offen für Veränderungen im Sinne der nun vorliegenden Vorschläge.

Sobald der schriftliche Bericht der Fachstelle eingetroffen ist, werden wir diesen anlässlich einer Informationsveranstaltung vorstellen.

Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei allen Eltern bedanken, die sich aktiv an der Evaluation beteiligt haben. bp