Wandtafel beschriftet mit Unsere Schule

Dienstag - Donnerstag:

ausserhalb der Öffnungszeiten:

Termine nach Vereinbarung

Die Primarschule Rickenbach liegt in ländlicher Umgebung zwischen Winterthur und Frauenfeld. Sie verfügt sowohl in Sulz als auch in Rickenbach über Kindergärten und ein Schulhaus. Es werden je nach Schülerzahlen sieben bis neun Klassen geführt. Die Kindergartenkinder verteilen sich auf drei bis vier Kindergärten.

Der Wohnort entscheidet nicht in welchem Schulhaus der Kindergarten oder die Schule besucht werden. Aufgrund der variierenden Anzahl von Kindern kann die Einteilung in den Kindergarten oder die Schule im anderen Dorfteil erfolgen. Bei der Klassenzuteilung wird darauf geachtet, dass der Weg möglichst kurz ist und Gruppen für einen gemeinsamen Weg gebildet werden können.

Um das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler kümmern sich ca. 30 Lehrpersonen in Voll- oder Teilzeitstellen. Das Angebot an Sonderklassen, Schulbus, Schulpsychologischem Dienst und Musikschule wird von verschiedenen Zweckverbänden, in denen die Primarschulgemeinde Mitglied ist, abgedeckt.

Die Sekundarschule besuchen unsere Kinder in Rickenbach. Diese Schulstufe untersteht nicht mehr der Primarschulpflege, sondern der Schulpflege des Sekundarschulkreises Rickenbach, die sich aus Vertretern der 4 Kreisgemeinden Rickenbach, Ellikon, Dinhard und Altikon zusammensetzt. In der dreiteiligen Sekundarschule besuchen die Kinder den Unterricht gemeinsam mit Jugendlichen aus den Nachbargemeinden.

Der Besuch der Mittelschule erfolgt an den Kantonsschulen in Winterthur.

Leitsätze für die Primarschule Rickenbach

Diese Leitsätze beschreiben Werte und Haltungen, welche für die Primarschule Rickenbach massgebend sind. Sie sind Grundlage für unser schulisches Handeln.

Primarschulhaus Hofacker