Lehrplan 21 an der Primarschule Rickenbach

Gut vorbereitet in die Zukunft

Es ist die Aufgabe von Schule, Kinder gut auf ihre Zukunft vorzubereiten. Ihr Kind soll befähigt werden, sich in unserer Welt zurecht zu finden und sein Wissen und Können im zukünftigen Alltag anwenden zu können.
Was Kinder dafür können müssen, legt der Lehrplan 21 fest, der in den kommenden Jahren eingeführt wird.

Der Lehrplan 21 an der Primarschule Rickenbach

An der Primarschule Rickenbach sind wir schon seit gut vier Jahren dabei, unseren Unterricht vermehrt kompetenzorientiert auszurichten. Einen starken Fokus legen wir dabei mit unserer "Individuellen Projektarbeit (IPA)" auf die Förderung der überfachlichen Kompetenzen. Auch haben wir eine transparente Leistungserwartung mittels Kompetenzen- und Kriterienraster etabliert.

Worum geht es beim Lehrplan 21?

Im untenstehenden Video wird der Lehrplan 21 einfach erklärt. (Video, 1min 50sek)Video von srf-myschool "Lehrplan 21 einfach erklärt"

Fahrplan für die Einführung

Der Lehrplan 21 wird stufenweise eingeführt.
Ab Sommer 2018 findet die Einführung im Kindergarten und der Primarschule bis zur 5. Klasse statt.
Ab Sommer 2019 wird er in der 6. Klasse und der Sekundarstufe eingeführt. Fahrplan LP21 (Klicken zum Vergrössern)

Was ändert sich im Stundenplan Ihres Kindes?

1. Kiga - 5. Klasse ab August 2018
6. Klasse und Sek ab August 2019

• Der Englischunterricht beginnt neu in der 3. Klasse statt wie bisher in der 2. Klasse. Der Einstieg ins Fremdsprachenlernen auf der Primarstufe wird intensiviert.
  • In der 2. Klasse wird eine Lektion mehr Deutsch erteilt.
  • Der MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) wird gestärkt durch je zwei Lektionen Medien und Informatik auf der Primar- und der Sekundarstufe sowie eine zusätzliche Lektion Natur und Technik auf der Sekundarstufe.
  • Auf der Primarstufe werden die Lektionen im Fachbereich Gestalten moderat reduziert, von insgesamt 27 sinken sie auf 24 Lektionen (von der 1. bis 6. Klasse). Der Fachbereich umfasst das Bildnerische sowie das Textile und Technische Gestalten (Handarbeit). Die Reduktion betrifft insbesondere den Bereich Textiles und Technisches Gestalten. Neu werden von der 1. bis 6. Klasse je zwei Lektionen Textiles und Technisches Gestalten erteilt (in der Regel in Halbklassen).
  • In der 2. Klasse der Sekundarstufe steht neu eine Lektion für Berufliche Orientierung zur Verfügung, in der 3. Klasse bieten die Gemeinden ein Wahlfach Berufliche Orientierung an.
  • In der 3. Klasse der Sekundarstufe stehen neu zwei statt drei Lektionen Projektunterricht in der Lektionentafel.
  • Das bisherige Fach Religion und Kultur wird mit Ethik ergänzt.
  • Auf der Primarstufe steigt die Zahl der Wochenlektionen für die Schülerinnen und Schüler mit dem Alter kontinuierlich an. Die Lektionenzahl in der 5. und 6. Primarklasse wird nicht erhöht.
  • Mit der neuen Lektionentafel ist kein Abbau der Lektionen verbunden, die in Halbklassen oder im Teamteaching unterrichtet werden.

Die detaillierten Lektionentafel finden Sie hier:
Lektionentafeln seit dem Schuljahr 2019/20

Fragen

Vielleicht haben Sie Fragen im Zusammenhang mit dem Lehrplan 21? Gerne können Sie uns dazu eine Mail schicken

Lehrplan 21: Broschüre der
Bildungsdirektion für Eltern
Broschüre
"Kompetenzorientierung"

Homepage des Volksschulamtes
zum Lehrplan 21

Broschüre "Elterngespräche
und Zeugnis" (Zyklus 1)