Eine Schule – zwei Schulhäuser – unterschiedliche Schulwege

Die Primarschule Rickenbach verfügt über ein Schulhaus im Dorfteil Sulz und eines im Dorfteil Rickenbach. An beiden Standorten werden alle Klassen der Primarstufe unterrichtet.

Die Schülerzahlen lassen es nur in den seltensten Fällen zu, dass eine Klasse doppelt geführt wird. Kann nur eine Klasse pro Jahrgang gebildet werden, besuchen jeweils nicht alle Kinder in dem Dorfteil die Schule, in dem sie wohnen. Diese Situation kann durch die Bildung von Doppelklassen manchmal vermieden werden, jedoch sind dazu die Voraussetzungen nicht immer gegeben. Es gibt also immer wieder Schülerinnen und Schüler, die einen längeren Schulweg zurückzulegen haben.

Während diese Tatsache in den vergangenen Jahren nur vereinzelt zu Diskussionen geführt hat, haben sich in diesem Jahr mehrere Eltern zusammengeschlossen, um sich für eine Lösung einzusetzen, die ihren Kindern einen längeren Schulweg erspart.

Die Schulpflege erachtet den Schulweg zwischen den beiden Dorfteilen als zumutbar und hält an der ursprünglichen Klassenzuteilung fest. Ebenfalls verzichtet sie auf einen Schulbus oder auf die Finanzierung von Begleitmassnahmen.

Die Schulpflege nimmt aber zur Kenntnis, dass sich die Gesellschaft in einem Wandel befindet und dass nicht alles, was Jahrzehnte lang praktiziert wurde weiterhin vorbehaltlos angenommen wird.

Es werden Möglichkeiten geprüft, die es zulassen, dass vor allem die jüngeren Schüler die Schule in dem Dorfteil besuchen können, in dem sie wohnen. Eine Variante ist zum Beispiel das altersdurchmischte Lernen. Eine entsprechende Organisation muss aber sorgfältig geprüft werden und wird somit nicht umgehend umgesetzt werden können. Die Schulpflege und die Schulleitung werden sich eingehend mit den Möglichkeiten auseinandersetzen. Es wird uns aber auch in Zukunft kaum gelingen, den Ansprüchen und Wünschen aller Eltern zu entsprechen.

Oberstes Ziel für Schulpflege und Schulleitung ist es eine Schule zu anzubieten, die für alle Kinder gute Voraussetzungen zum Lernen bietet.